Willkommen im VTSO Blog

Willkommen im VTSO Blog


Als Non-Profit Organisation bauen wir im Kanton Solothurn das Angebot für Betreuungsplätze für Kinder in Tagesfamilien auf. Den einzelnen Einwohnergemeinden bieten wir Hand, kostengünstig und bedarfsgerecht Tagesbetreuungsplätze in ihrer Gemeinde zu schaffen.

Bei all unserer Arbeit und den Entscheidungen die wir fällen müssen, ist es uns ein Anliegen stets das Wohl des Kindes im Auge zu behalten. In diesem Blog berichten wir über unseren Alltag, um der Öffentlichkeit Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Montag, 16. November 2015

Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Bettlach

Nachdem der Antrag der Kommission für Gesellschaft und Gesundheit von Bettlach an der Gemeinderatssitzung vom 25. August 2015 zur Prüfung einer Leistungsvereinbarung zurückgewiesen wurde, stand ein neuer Antrag der Kommission in der Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2015 auf der Traktandenliste.

Zur Diskussion stand der Abschluss einer Leistungsvereinbarung mit dem VTSO. Mit dem Abschluss der Leistungsvereinbarung wird das Angebot des VTSO Bettlach gesichert. Der VTSO bietet Gewähr für eine gute Qualität der Kinderbetreuung in Tagesfamilien sowie die arbeitsrechtliche Absicherung der angestellten Tageseltern. Die Betreuungsstunden haben sich in den letzten Jahren in Bettlach sehr gesteigert. Für das Jahr 2015 wird mit etwa 2‘000 Betreuungsstunden gerechnet; eine Hochrechnung für das Jahr 2016 aufgrund der jetzt bestehenden Vereinbarungen ergibt sogar 8‘000 Betreuungsstunden.

Waren die Fraktionen an der ersten Lesung gegenüber einem Abschluss einer Leistungsvereinbarung noch skeptisch und erachteten das Angebot als vernachlässigbar, so konnte ein deutlicher Meinungswechsel an der Sitzung erkannt werden.

Die Fraktion FDP lobte die gute Organisation und Homepage, auf welcher zu praktisch allen Fragen Antworten geboten werden. Die Organisation werde sauber und transparent geführt. Die Unterstützung mittels einer Leistungsvereinbarung sei für nur zwei Jahre. Danach könnte neu entschieden werden.

Die Fraktion CVP, welche sich in der ersten Lesung dafür einsetzte, dass der Antrag neu geprüft werde, war mit dem zweiten Antrag vollumfänglich zufrieden. Sie seien gespannt, auf die „gesamtheitliche Lösung der Kinderbetreuung in Bettlach“, welche die Kommission ausarbeiten wolle.

Die Fraktion SP unterstützte den Antrag. Der Gemeinde Bettlach drohe die Überalterung. Es sei wichtig, in Bettlach auch etwas für Familien und Kinder anzubieten. Die Fraktion setzte sich bereits an der ersten Lesung ohne Erfolg dafür ein, die Unterstützung auf die Eltern auszuweiten, um bei den Kindseltern einkommensabhängige Tarife zu ermöglichen.

Die Fraktion SVP war sich darin einig, dass die Gemeinde mit dem Beitrag an den VTSO einfach Geld ausschütte. Wenn schon seien die Kindseltern zu unterstützen, aber dies nur, wenn dies notwendig sei. Dagegen war einer der Gemeinderäte der SVP aber auch der Meinung, dass der Beitrag an den VTSO nur „ein Tropfen auf den heissen Stein“ sei und für die Gemeinde Bettlach kaum ins Gewicht falle.

Der Antrag der Kommission wurde mit 10 von 11 Stimmen angenommen. Die Gemeinde Bettlach schliesst mit dem VTSO eine Leistungsvereinbarung für zwei Jahre ab. Darin verpflichtet sich Bettlach pro Einwohner einen Franken zu bezahlen. Der VTSO bietet die Tagesfamilienbetreuung in Bettlach sicher für die Dauer der Leistungsvereinbarung an. Das Angebot wird öffentlich publiziert, die Qualität in den Tagesfamilien wird kontrolliert. Zudem werden die Vollkosten pro Betreuungsstunde und Kind per 1. Januar 2016 nicht auf CHF 12.70 erhöht, sondern bleiben auf den bisherigen CHF 12.00. Der Vertrag wurde am 6. November 2015 unterzeichnet.

Vielen Dank der Gemeinde Bettlach für das Vertrauen und die Unterstützung.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen