Die vorliegende Version: Würfel-Glück mit Überraschung ist von der Spielidee abgeleitet. Das Spielmaterial kann selber gebastelt werden. Zudem gibt es Varianten.
Material
- Würfel mit farbigen Punkten (inkl. weiss)
- Spielsteine
- 2 weisse Kreise aus Papier (Durchmesser mind. 10 cm)
- 5 farbige Kreise aus Papier (farben gemäss Farbwürfel; Durchmesser mind. 10 cm)
- Überraschung (Gummibärchen, Schokolade, usw.)
Farbwürfel |
- weisses Papier
- verschiedenfarbiges Papier entsprechend dem Farbwürfel oder weisses Papier, auf welches farbige Punkte aufgemalt werden
- Schere zum Ausschneiden der sieben Kreise
farbiges Papier mit Schere |
Vorbereitung
Aus Papier fünf verschiedene farbige Kreise gemäss dem Farbwürfel und zwei weisse Kreise ausschneiden. Die Grösse der Kreisel sollten mind. 10 cm Durchmesser haben (als Schablone eignet sich ein runder Bierdeckel oder eine kleine Schüssel). Die Spielsteine sollten genügend Platz auf den Kreisen haben. Ist kein farbiges Papier zur Hand, so können auch sieben weisse Kreise ausgeschnitten werden und auf fünf Kreisen die Farben des Würfels aufgemalt werden.Die sieben Kreise nebeneinander legen. Die weissen Kreise bilden Anfang und Ende (Start und Ziel). Auf dem Zielfeld wird die Überraschung hingelegt.
Spielverlauf
Die Kinder würfeln abwechselnd. Wer weiss würfelt, beginnt und setzt seinen Spielstein auf das Startfeld. Dann wird je nach gewürfelter Farbe vor oder zurück gesetzt. Wer zum zweiten Mal weiss würfelt, darf seinen Spielstein aufs Ziel setzen und bekommt die Überraschung.Die Kinder anhalten, die gewürfelte Farb zu benennen. So lernen sie spielerisch die Farben.
Farbwürfel |
Variation nach Zahlen oder Würfelaugen
Das Spiel kann auch mit einem Zahlenwürfel gespielt werden. Dazu sieben Kreisel ausschneiden und auf die Kreisel die Zahlen 1 bis 6 oder die Würfelaugen aufschreiben. Je nach Vorlieben kann die 1 oder 6 als Start und Ziel bestimmt werden. Diese Zahl oder die Würfelaugen auf den siebten Kreisel schreiben.Der Spielverlauf ist wie bei den Farben nur nach Zahlen. Wer zum zweiten Mal die Zielzahl gewürfelt hat, hat gewonnen und kann sich die Überraschung nehmen.
Auch hier sollten die Kinder aufgefordert werden, die gewürfelte Zahl zu benennen. Die Kinder lernen dann die Zahlen 1 bis 6.
Variation mit verschiedenen oder mehreren Würfel
Das Würfelspiel lässt sich beliebig auf verschiedenste Würfel, welche im Warenhandel erhältlich sind ausdehnen.Mit mehreren Zahlenwürfeln lässt sich sogar ein Rechenspiel kreieren.
Viel Vergnügen beim Spielen und Spielentwickeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen