Chiffontücher |
Wachsende Blumenblüte
Material:
Chiffontuch
Das Chiffontuch wird in beiden Händen zusammengeknüllt, so dass es nicht zu sehen ist. Die Person kniet am Boden und hat die Fäuste auf dem Boden. Dann werden ganz langsam und sachte die Hände geöffnet: Das Tuch quillt von selbst heraus und entfaltet sich wie eine Blumenblüte. Dazu aufstehen und die Arme mit der Blüte über den Kopf der Sonne entgegen strecken.
wachsende Blumenblüte |
Tanzende Kometen
Material:
2 bis 3 Chiffontücher
Musik
Zwei oder drei Chiffontücher zu Bänder zusammen knüpfen. Mit den Bänder zur Musik Schleifen und Figuren in die Luft zeichnen.
zusammengeknotete Chiffontücher |
Schwebende Tücher
Material:
Chiffontücher
Chiffontuch in die Luft werfen und versuchen, durch Blasen diese oben zu halten. Ganz schön anstrengend.
Variante: Mehrere Chiffontücher in die Luft werfen und versuchen, diese alle in der Luft zu halten, in dem diese aufgefangen und wieder in die Luft geworfen werden, bevor sie auf dem Boden landen.
Chiffontuch |
"Plumssack"
Material:Tuch, Chiffontuch
Kinder, welche einen Kreis bilden
Die Kinder stellen sich in einem Kreis auf. Ein Kind hat ein Tuch (Nastuch, Chiffontuch) in der Hand und geht um den Kreis herum. Dazu wird gesungen: "Der Plumssack geit umä, mir luege nid umä. Der Plumssack geit umä, mir luege nid umä...."
Das Kind wirft das Tuch bei einem Kind auf den Boden und rennt um den Kreis herum an dessen Platz. Das Kind, bei welchem das Tuch am Boden liegt, hebt dieses auf und versucht das andere einzufangen. Wer zuerst wieder am Platz ist, darf dort bleiben. Das andere Kind ist an der Reihe das Tuch bei einem anderen Kind hinzuwerfen.
Verkleiderlis
Material:Chiffontücher
Fantasie
Kinder benötigen nicht viel und bereits sprudelt die Fantasie. Aus bunten Tüchern werden die schönsten Kleider und Schleier und plötzlich haben wir eine Prinzessin oder eine Fee.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen